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Projektmanagement für Führungskräfte
- 3 Tage -
Kursbeschreibung
Die zunehmende Projektorientierung in Organisationen verlangt von Führungskräften immer häufiger ein gewisses Maß an Projekmanagement-Know-how. Dabei ist kein Expertenwissen sondern die Fähigkeit gefragt, den Status von Projekten richtig einzuschätzen, über die Auswahl von Projekten zu entscheiden und die Ressourcen adäquat zu managen. Denn erst dann ist ein Unternehmen in der Lage, Projekte professionell zu managen und Strategien umzusetzen. Dieser Kurs gibt Führungskräften einen Überblick über die wesentlichen Themen des Projektmanagements, erläutert praxisorientiert die kritischen Erfolgsfaktoren und gibt klare, handlungsorientierte Empfehlungen für die tägliche Arbeit. Das Projektmanagement im eigenen Unternehmen soll analysiert werden können und es wird Unterstützung bei der Optimierung des Einzel-, Projektportfolio- und Ressourcenmanagements gegeben.
Ziele
Dieser Kurs ist eine Projektmanagement-Ausbildung für Führungskräfte, die selbst nicht als Projektleiter agieren. Es ist nicht Kursziel, Sie zu Projektmanagement-Experten zu machen, sondern Ihnen genau so viel Projektmanagement mitzugeben, dass Sie die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können.
Inhalte
- Überblick über klassisches und agiles PM, Standards für Projektmanagement
- Kritische Erfolgsfaktoren im PM
- Initialisierung von Projekten, Projektdefinition
- Projektauswahl und Projektportfoliomanagement (PPM)
- Ressourcenmanagement im PPM
- Projektauftrag und Projektorganisation
- Projektplanung und Projektmanagementplan
- Projektcontrolling in PM und PPM
- Teamarbeit und Kommunikationsmanagement
- Projekterfolg messen und Changemanagement
- Implementierung des PM im Unternehmen