Organisation

Kursbeschreibung:

Das Arbeitsleben wird zunehmend komplizierter: Informationsflut und Geschwindigkeit nehmen ständig zu, die zu bewältigenden Aufgaben und Prozesse wachsen in ihrer Komplexität.

Das Seminar richtet sich an diejenigen, die ihre Tätigkeit effizienter gestalten und dabei den Überblick behalten wollen. Dazu ist es notwendig, praxisorientierte Methoden, Tipps und Tricks zu kennen., Diese ermöglichen es, Zeit zu sparen mit Blick auf gesetzte Ziele ökonomisch zu arbeiten.

Ziele:

  • Die eigene Arbeitszeit durch den sinnvollen Einsatz von Hilfsmitteln besser nutzen zu können.
  • Sich selbst und die eigenen Arbeit steuern zu können.
  • Wichtige und praxisorientierte Methoden für das Zeitmanagement kennen.
  • Werkzeuge zur Unterstützung in der alltäglichen Praxis kennen.
  • Wissen, wie die Dinge einfach erledigt werden können.

Inhalte:

  • Den Überblick behalten mit To-do Listen und Arbeitslisten
  • Die Spreu vom Weizen trennen.
  • Termine und Aufgaben steuern und verwalten: immer up-to-date sein mit dem Outlook Tagesplaner.
  • Mit Ablagesystemen den Überblick behalten.
  • Wiedervorlagesysteme als Schlüssel zum Erfolg.
  • Tagesplanung und Kontaktmanagement mit dem Computer erledigen.
  • Mit Tagespost und E-Mails richtig umgehen.
  • Die richtige Arbeit zur richtigen Zeit machen.
  • Zeitfänger und Zeiträuber im Griff haben.