Führung und Management

Sie möchten Ihre handelnden Fach- und Führungskräfte für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rüsten? 

Wir bieten Ihnen grundlegende Themen, mit dem Focus auf praktischer Umsetzbarkeit und dauerhaftem Trainingseffekt. Deshalb stellen wir Ihnen gern ein passendes Paket aus Kurs, Workshop und Coaching zusammen - zugeschnitten auf Ihr Unternehmen. 

Eine kurze Anfrage über unser Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch genügt.

Kursbeschreibung:

Dieses Seminar richtet sich an „Führungsneulinge“, die ihr Wissen erst seit kurzer Zeit im Arbeitsalltag anwenden konnten. Nach einer Zeit der praktischen Tätigkeit in der neuen Funktion bietet das Seminar eine gute Gelegenheit, eine erste Bilanz zu ziehen und sich folgende Fragen zu stellen: Wo stehe ich, wo kann und will ich hin? Was hat gut geklappt und wo fehlt noch etwas, um den Anforderungen an eine Führungskraft gerecht zu werden? Erleben Sie im Zusammenspiel mit anderen Führungskräften  und nutzen Sie den Rückblick  auf eigene Praxiserfahrungen, um neue Erkenntnisse und ergänzende Handlungsoptionen  zu gewinnen. Frischen Sie Erlerntes zum Thema Führung auf und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Anderen auszutauschen und voneinander zu lernen.

 Ziele:

  • Sie optimieren Ihr Führungsverhalten und überprüfen Ihr Führungsverständnis.
  • Sie haben klare Vorstellungen, in welchen Handlungsfeldern Sie sich als Führungskraft noch weiter entwickeln möchten.
  • Sie sind noch besser für die täglichen Aufgaben als Führungskraft gerüstet.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen zu Führung und reflektieren Ihre Praxiserfahrungen

 

Inhalte:

  • Analyse von Situationen aus der täglichen Praxis
  • Führungsgrundsätze in der Praxis
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Kommunikation und Feedback 

Kursbeschreibung:

Viele Führungskräfte wünschen sich den Austausch und die Anregung zwischen und von Kollegen. Die „Führungswerkstatt“ bietet hierfür eine geeignete Lösung. In Gruppen bis zu 8 Personen tauschen Sie sich gegenseitig zu Ihren aktuellen Führungsthemen aus. Durch professionelle Moderation gerät nichts Wichtiges aus dem Blick und der richtige Tiefgang ist sichergestellt. Bei Bedarf werden vom Trainer passende Inhalte aus den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement etc. vertieft. Zusätzlich erhalten Sie mit der „kollegialen Beratung“ eine Methode aus der Praxis an die Hand.

Ziele:

  • Erarbeiten von Lösungen zu konkreten Themen aus der Praxis
  • Kenntnis und Optimierung des eigenen Führungsverhaltens
  • Stärkung der „Führungs-Kraft“
  • Authentisch handeln können

Inhalte:

  • Systematische Bearbeitung von Praxisthemen aus dem Teilnehmerkreis
  • Entwicklung von individuellen Lösungen bei der täglichen Arbeit
  • Reflexion eigener „blinder Flecken“ durch wertschätzendes Feedback
  • Erweiterung des persönlichen Handlungsspielraums durch „Best-Practice“-Austausch mit anderen Teilnehmern
  • Situative Vorstellung von Theorien, Techniken und Erklärungsmodellen zu den Praxisthemen

 

 

Kursbeschreibung:

„Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.“

In diesem Seminar wird Ihnen bewusst gemacht, dass Veränderungen zum Alltag gehören und Widerstände normal und nützlich sind

Sie lernen die Erfolgsfaktoren von Veränderungen kennen und bekommen Empfehlungen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.

 Ziele:

  • Sie kennen die Grundlagen der Grundsätze und Aufgaben wirksamer Führung.
  • Sie kennen die 7 Phasen der Veränderung und wissen, wie Mitarbeiter im Change-Prozess zu führen sind.
  • Sie kennen die 8 Faktoren für erfolgreiche  Veränderungen
  • Sie kennen die Bedeutung von wertschätzender Führung im Veränderungsprozess.

 Inhalte:

  • Grundsätze wirksamer Führung
  • Auslöser von Veränderungsprozessen und wesentliche Einflussfaktoren
  • Bedürfnispyramide
  • Erfolgsfaktoren von Veränderungen
  • Erkennen von Widerständen
  • Phasen der Veränderung

Kursbeschreibung:

Wir laden Sie ein, Ihr Knowhow und Ihre Erfahrungen zu reflektieren, Ihren Horizont zu erweitern und vorhandenes Wissen zu festigen. Wie gestalte ich als Führungskraft meine Kommunikation, um Menschen mit Begeisterung bei Ihrer Arbeit zu führen und langfristige Erfolge im Team gemeinsam zu erzielen? Wie begleite ich die einzelnen Teammitglieder? Das üben Sie in diesem Seminar. Sie haben die Chance eigene Praxissituationen einzubringen. Beobachten—Zuhören—Entscheiden—Üben—Reflektieren: Dafür haben Sie in diesem Seminar Zeit und Raum.

Ziele:

  • Sie können Ziele klar formulieren.
  • Sie können zielgerecht delegieren.
  • Sie kennen die Anforderungen an die verschiedenen Mitarbeitergespräche. 

  • Sie kennen die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Mitarbeitergesprächen und können diese anwenden.

  • Sie haben das Bewusstsein zur Wichtigkeit, den Zweck und den Nutzen für die Thematiken.

Inhalte:

 

  • Praxisorientierte Vertiefung der bereits gelernten Theorie
  • Ziele kommunizieren, delegieren, Gespräche führen ( Kritik, Feedback, MA-Gespräch)
  • Führen mit Zielen: Entlastung statt Belastung für Führungskräfte
  • Motivation verstehen und damit den Erfolg sichern: Umsetzung und Zielerreichung begleiten.
  • Bewusstmachen von Führungsverhalten an Führungssituationen aus der Praxis. Mitarbeitergespräche vor– und nachbereiten sowie souverän führen

 

 

 

 

Kursbeschreibung:

Mitarbeiter wollen nicht nur in schwierigen Situationen unterstützt werden, sondern in ihrer Weiterentwicklung und in ihrer Selbstverantwortung gefördert werden. Coaching ist ein wertvolles Instrument, um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden die Ressourcen, Potentiale und Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeiter entwickeln und dabei gleichzeitig in Ihrer eigenen Führungsarbeit entlastet werden.

Ziele:

  • Den Unterschied zwischen Training, Coaching und Beratung erkennen.
  • Sich der Haltung eines Coaches im Unterschied zur Haltung einer Führungskraft bewusst sein
  • Die Grundlagen des Coachings

Inhalte:

  • Rollenklarheit in und Abgrenzung von „Führung—Coaching—Beratung“
  • Führung mit der Haltung eines Coaches
  • Grenzen des Coachings
  • Fragetechniken im Coaching
  • Aufbau eines Coaching-Gesprächs

 

 

 

Kursbeschreibung:

Führung ist Kommunikation und Mitarbeitergespräche gehören zu Ihren Bedeutendsten Werkzeugen als Führungskraft. Lernen Sie die wichtigsten Gesprächsarten zielorientiert vorzubereiten und in jeder Phase aktiv zu steuern.

In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Gesprächsvorbereitung und gewinnen Sicherheit, um überlegt  zu handeln. Sie lernen praxisnah mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen umzugehen und in diversen Gesprächssituationen zielgerichtet zu agieren.

Ziele:

  • Kenntnis der unterschiedlichen Arten der Kommunikation und deren Wirkung auf Mitarbeiter
  • Souveränes und situationsgerechtes Meistern verschiedener Gesprächssituationen
  • Fähigkeit entwickeln, den Mitarbeitern situationsgerechte Rückmeldungen zu geben

Inhalte:

  • Üben unterschiedlicher Gesprächsarten:
  • Beurteilungsgespräch
  • Kritikgespräch
  • Feedbackgespräch
  • Anweisung
  • Delegierung
  • Vertiefen des Wissens über Arten und Methoden der Gesprächsführung
  • Kenntnis und Nutzen von Aspekten verbaler und nonverbaler Kommunikation