Kommunikation

 Kursbeschreibung:

 „Sich verständlich ausdrücken + echte Gespräche führen = einfach kommunizieren“

 Schon mal stumm geblieben? Nicht die richtigen Worte gefunden? Fragende Augen bei Ihrem Gegenüber gesehen? Dann erfahren Sie hier, woran es gelegen haben kann! In diesem Seminar erleben Sie mehr über Ihren eigenen Kommunikationsstil und erkennen den Einfluss auf ein erfolgreiches Mit-einander.

Ziele:

  • Kennenlernen der vier Gesprächsebenen und ihrer Bedeutung sowie sich der Wirkung derselben bewusst werden.
  • Verstehen, das die Wahrnehmung von Körpersprache und Sprache immer subjektiv ist.
  • Kommunikationsmuster bewusst machen und sie in Alltagssituationen erkennen.
  • Kennenlernen der unterschiedlichen Fragetechniken und zielgerichtetes Anwenden in Gesprächen

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation und der Gesprächsführung
  • Bevorzugte individuelle Kommunikationsmuster und ihre Wirkung
  • Kommunikation im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten
  • Psychologie und Technik der Fragestellung

Kursbeschreibung:

 Konflikte gehören zum Alltag und beeinflussen unser Handeln. Vielleicht sagen Sie: Konflikte sind schwer auszuhalten und Sie möchten ihnen am liebsten aus dem Weg gehen? Oder gehören Sie zu den Menschen, die keinen Konflikt auslassen aber unzufrieden mit dem Ausgang sind?

Kommunikationstechniken und Strategien bieten Ihnen Sicherheit im konstruktiven Umgang mit Konflikten. Ausgetragene Konflikte sorgen dafür, dass die Luft wieder klar wird und das bietet Ihnen die Chance, wieder (gemeinsam) Ihren Alltag zu meistern.

Ziele:

  • Sie erkennen schwierige Situationen und Konflikte und nehmen diese wahr.
  • Sie kennen Kommunikationstechniken und Strategien zum konstruktiven Umgang mit Konflikten.
  • Sie können sich unterschiedliche Positionen in Konflikten bewusst machen.
  • Sie erkennen Handlungsoptionen aus der Konfliktposition heraus.
  • Sie erfahren Sicherheit und Vertrauen in die eigene Sache.

Inhalte:

  • Grundlagen der Konfliktpsychologie
  • Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung
  • Wertschätzende Kommunikation

 

 

Kursbeschreibung:

 „Erzähle es mir—und ich werde es vergessen. Zeige es mir—und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun—und ich werde es behalten“ - Konfuzius

In dem Seminar erhalten Sie Gestaltungshilfen für Ihre Moderations— und Präsentationspraxis und Tipps für den Einsatz der Körpersprache in Ihrer Rolle als Moderator.

Ziele: 

  • Sie verstehen die Bestandteile und die Bedeutung von Körpersprache (Mimik und Gestik) hinsichtlich der persönlichen Wirkung und sind sich dieser bewusst.
  • Sie kennen die wichtigsten Moderations– und Präsentationsmedien und ihren Einsatz.
  • Sie kennen den Ablauf einer erfolgreichen Moderation sowie Präsentation.
  • Sie verstehen die Rolle des Moderators 
  • Sie sind durch das Üben des Erlernten im Umgang dessen sicher.

 

Inhalte:

  • Die Bedeutung der Körpersprache für die eigene Wirkung
  • Moderations– und Präsentationsmedien und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Ablauf einer erfolgreichen Präsentation
  • Die Rolle des Moderator und der Ablauf einer Moderation
  • Schwierige Situationen während einer Moderation/Präsentation

 

 

Kursbeschreibung:

„Witz ist glitzernder Schaum an der Oberfläche, Humor die Perle aus der Tiefe“ - Peter Sirius

Nichts berührt die Emotionen mehr als das lachen. Der Verkäufer, der humorvoll kommuniziert, löst beim Kunden Glücksgefühle aus und schafft Vertrauen. Welche Arten von Humor gibt es? Wann und wie setze ich ihn optimal ein? Kann man Humor trainieren? Ja, das können und werden Sie—viel Lachen inklusive.

 Ziele:

  • Sie lernen den eigenen Humor als Stärke wahrnehmen und im Verkaufsgespräch einsetzen.
  • Sie sind sich der Wirkung von Lachen und Humor bewusst und können dies im Verkaufsalltag nutzen.
  • Sie können durch humorvollen Umgang mit kritischen Äußerungen/ Situationen eine Win-WIn-Situation erreichen.

Inhalte:

  • Arten von Humor und welche für den Verkauf geeignet sind
  • Was macht Lachen bzw. Humor mit uns und wie nutze ich dieses Wissen im Verkaufsalltag?
  • Welcher Humortyp bin ich und wie kann ich meinen Humor vielleicht noch ausbauen?
  • Instrumente, um Humor zu trainieren
  • Wie kann ich es schaffen, mit kritischen Äußerungen/ Situationen humorvoll umzugehen und so eine Win-Win-Situation zu erreichen?
  • Grenzen von Humor und welche Regeln es zu beachten gilt